Jostein Gaarder



Geboren ist Jostein Gaarder am 08.08.1952 in Oslo (Norwegen).
Obwohl seine Eltern Lehrer sind, studierte er Philosophie, Nordistik, Ideen- und Religionsgeschichte an der Universität Oslo. Am Gymnasium in Bergen unterrichtete er zwischen 1977 und 1986 Religion, danach Philosophie am Abendgymnasium.
1982 kam seine Novelle "Katalog" heraus. Ab 1986 verschrieb er sich ganz der Kunst des Schreibens. Darunter sind Erzählungen und Romane sowohl für Erwachsene als auch für Kinder entstanden.

Mit

Sofies Welt

gelang ihm der internationale Durchbruch. Er wurde für Sofies Welt 1993 mit dem Luchs 84, 1994 mit dem Deutschen Literaturpreis und 1995 mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet. Selbstverständlich hat Jostein Gaarder u. a. viel mehr Auszeichnungen für seine anderen Werke erhalten.
Auf die ich aber hier nicht im einzelnen eingehen möchte.

Mittlerweile wurde Sofies Welt in 40 Sprachen übersetzt und weltweit 10 Millionen mal verkauft. Das Buch fesselt und ist zugleich spannend, lehrreich und aufschlußreich. Eine idyllische Zeitreise durch die Philosophie. Der Film zum Buch erschien in Deutschland 1999 und büßte nichts an Fantasie ein.

Sofies Welt kann man so oft lesen, wie man es möchte und es bleibt immer wieder ein Erlebnis. Für mich ein wunderschönes, entspannendes Werk von "Jostein Gaarder".


E-MailE-Mail: