Aquaristik

Xiphophorus variatus

Leider wachsen diese Platys sehr langsam und man kann erst spät sehen, ob die Tiere dem Zuchtziel entsprechen. Im Moment habe ich 25 Marygold-Kinder.
(Denke ich). Die Kleinen sind am 12.08.2000 um 14.00 Uhr geboren. marygold Auch hier unterstelle ich, aus eigener Erfahrung, daß man sehr wohl sieht, wann die Mutter wirft. Ich nahm die Marygoldmutter aus meinem 200 l Becken und setzte sie ebenfalls in das Aufzuchtbecken. Es dauerte noch keine 2 Sekunden und die ersten zwei Platys waren da. Natürlich sind die Xiphophorus variatus sehr klein.
Während der Geburt kam immer mal ein Kotfaden dazu, man muß genau hinsehen, ob dazwischen auch wirklich ein Kleines kam, oder, ob sie im Moment pausiert und sich erholt.
Innerhalb von 1 1/2 Stunden waren 25 Marygoldkinder da. Natürlich setzte ich auch die Mutter nach der Geburt wieder in das 200 l Becken. Die kleinen Marygold allerdings brachte ich ins 10 l Becken mit Heizung und Schaumstofffilter. In der Zwischenzeit waren die Schwertträger schon zu groß und hätten die kleinen Platys aufgefressen. Die kleinen, neugeborenen Platys sind nur mm groß. Wunderhübsch anzuschauen, aber winzig. Anders kann man sie nicht nennen. Sie haben fast keine Farbe. Mittlerweile sehen viele der Platys orangefarben aus. Ob sie dann wirklich Marygold werden, obwohl der Vater Marygold ist, stellt sich dann aber erst noch heraus. Ich schätze noch so ca. 5 Monate und man kann die Farbe definitiv bestimmen. Trotzdem, daß sie jetzt nur ca. 1 cm Größe erreicht haben, setzte ich sie zu den kleinen Schwertträgern in das 25 l Becken, danach kommen auch die Kleinen in das 200 l Becken. Der 12.08.2000 war ein schöner Samstag, denn auch der Goldstaubmolly meines Sohnes bekam Kinder. Leider überlebten nur 5 der Goldstaubmollies. Natürlich setzte ich diese mit den Platys zusammen. Unterscheidung zwischen Goldstaubmolly und Platy stellt kein Problem dar.
Futter: Natürlich muß man bei den kleinen Arten darauf achten, daß sie das Futter auch fressen können. Am Beginn gab es nur Puderfutter, welches sie gut aufnehmen konnten. Später gab ich ihnen Cyclops mit Vitaminen angereichert. Die kleinen Platys sind putzmunter und werden auf jeden Fall ein gutes Zuhause, sprich Aquarium, finden. Es sind wunderschöne Tiere. Da ich die Wüste liebe, sehe ich in den Marygold immer einen Sonnenaufgang. Für mich sind es wirklich ausnahmslos schöne Tiere! Sollte ich es in den Griff bekommen, diese Winzlinge zu fotografieren, werde ich zwei, drei Fotos in diesen Bericht einfügen. Allerdings bezweifle ich ernsthaft, daß man die Kleinen ins Bild bekommt.

Männchen und Weibchen werden ca. 6 cm groß, wenn sie ausgewachsen sind. Bei den Maculatus-Platys werden die Männchen ca. 4 cm und die Weibchen 6cm lang. Der Platy kommt ebenfalls aus Mexiko und der Xiphophorus maculatus ist mit dem Schwertträger nahe verwandt. Man kann Platys auch mit Schwertträgern kreuzen. Davon nehme ich aber persönlich Abstand. Positiv ist natürlich, daß durch die Kreuzungen sehr viele Farbvarianten entstanden sind.



E-MailE-Mail:



© Eva-Maria Schubert-Laudenklos