Dromedare

Dromedare gehören zu den Großkamelen. Selbstverständlich haben Dromedare nur einen Höcker, während Kamele logischerweise zwei Höcker haben. Sie werden bis zu 2 m groß. Wochenlang kommen die Tiere ohne Wasser aus. Selbst dornige und harte Pflanzen können Dromedare fressen. Manche Tiere werden bis zu 40 Jahre alt. Dromedare kommen in Arabien und Nordafrika vor. Ein Dromedar kann eine Strecke von bis zu 80 km am Tag zurücklegen. Wenn man den Tieren etwas zu trinken gibt, können sie bis zu 150 l Wasser aufnehmen. Dromedare sind für mich faszinierende und vor allen Dingen hochintelligente Tiere.
Eigentlich scheute ich mich immer davor ein Dromedar zu reiten. Man nennt sie ja auch Wüstenschiffe. Der Name kommt wahrscheinlich daher, daß ein Dromedar einen Paßgang hat. Ein Paßgang heißt: entweder es nimmt die rechte Seite und geht vor, oder es nimmt die linke Seite um vorwärts zu kommen. Dieser Paßgang verursacht eine schaukelnde Bewegung.

Das Reiten begann ich eigentlich als Kind bei einem Bauer, der Haflinger Pferde hielt. Wir Kinder durften nach der Reinigung der Ställe ab und zu auf den Haflingern reiten. Reiten kann man es auch nicht unbedingt nennen. Wir kletterten auf das Gatter und dann auf die Pferde. Zaumzeug hatten wir auch nicht. Das bedeutete, daß wir die Pferde an den Mähnen hielten und ritten über das Gelände des Bauers. Leider habe ich nie aufsteigen gelernt. Während das Absteigen mir auch noch große Sorgen bereitet.
Nichts desto trotz bin ich eine sehr gute Reiterin. Mittlerweile kann ich sogar auf einem Pferd reiten, welches Steigbügel besitzt. LOL
Rundum ritt ich auf Isländern, danach ab und zu auf Berber und die Krönung waren Araberpferde.
Mit den "Wüstenschiffen" hatte ich es eigentlich nicht so.



E-MailE-Mail:



© Eva-Maria Schubert-Laudenklos