Fußball!



Das hier ist mein Fußballtagebuch, mit allem was mich beim Fußball bewegt.

Jahrelang war ich ein begeisterter Fußballfan. Jetzt weiß ich nicht mehr, ob ich eigentlich noch einer sein soll. (Na ja, wegen Herzinfarktgefahr, Schlaganfall usw. auf der Couch).

VFR/Waldhof Mannheim

Unser Stadion in Mannheim wurde für unseren Verein Waldhof rundumerneuert. "Brilliant, genial, großzügig gebaut, einfach stark." Nur bei uns in Mannheim darf man nicht einfach Fußball spielen, wann man will und wann man könnte! Nein, man muß die Nachbarschaft, unsere Neuostheimer, um Erlaubnis fragen! Einzig und allein geht es nicht etwa um Randale, wie auf dem Waldhof, sondern es geht um die Lärmbelästigung! Kein Scherz! Wir haben ein gewisses Spielkontingent und darüber hinaus, nichts! D.h. nur mit Zustimmung unserer lieben Nachbarn, es geht da um Abendspiele wie allgemein bekannt! Total am Fußballbedarf vorbei.

Was für eine Zumutung und Schande für die Stadt Mannheim. Das Stadion war natürlich millionenschwer. Alles zu Kosten der Steuerzahler. "Was für uns arme Mannheimer kein Problem ist!" Vielleicht meint ja unser OB, wir hätten es! Wir haben es nicht, dies nur mal als Statement für die Nicht-Mannheimer!

Gut, dann haben wir noch unseren Waldhof! Im Waldhof darf man wenigstens noch spielen wann und wie man will. Nur die Randale haut doch alles aus dem Sitz! Wobei ich jetzt beim Punkt wäre. Fußballfan zu sein ist schwer! Es gibt anscheinend keine Seele mehr bei den Spielern, bei einigen randalierenden Fans oder bei den Teamchefs. (Die nennen sich so, auch wenn sie kein Team haben!) Bei unserer Bundesliga gibt es nur noch millionenschwere Gagen für die Spieler, die entweder nicht anwesend sind (zwecks Verletzung oder NULL-Bock-Phase). Das Spiel gegen die Schweiz war ja schon wahnsinnig aufregend, zugunsten der Schweizer.



E-MailE-Mail:



© Eva-Maria Schubert-Laudenklos