Lymphe


Milz und Thymus

Die Milz befindet sich links unter dem Zwerchfell. Eine Bindegewebskapsel umgibt das Organ. Das Gewebe der Milz unterteilt man in die "rote und weiße Pulpa". Die weiße Pulpa kann als lymphatisches Gewebe der Milz bezeichnet werden. In diesem befinden sich vor allem T-Lymphozyten.

Die Milz hat u. a. folgende Aufgaben:
Es werden überalterte rote Blutkörperchen und kleine Blutgerinnsel abgebaut. Speicherung von Blutplättchen. Interessant ist vor allem, daß die Milz vor der Geburt das "Blut" bildet.


Die Differenzierung oder = Unterscheidung der T-Lymphozyten findet im Thymus statt. Dort lernen sie auch körpereignes-, gegen körperfremdes Gewebe zu unterscheiden. Je älter man wird, desto mehr bildet sich der Thymus zurück. Später, im Erwachsenenalter verbleiben allerdings noch "Thymusinselchen". Korrekter ausgedrückt, funktionsfähige "Inseln" aus Thymusgewebe.

Das Non-Hodgkin-Lymphomen hat im Falle "Krebs" eine schlechtere Heilungsfunktion als das Morbus-Hodgkin. Zum Non-Hodgkin-Lymphomen gehört das Plasmozytom. Bei den aus den B-Lymphozyten entwickelten Plasmazellen entarten und nicht funktionstüchtige Antikörper herstellen. (Paraproteine)


E-MailE-Mail:



© Eva-Maria Schubert-Laudenklos