NEFERTARI - Große königliche Gemahlin von Ramses II.



Ramses II. regierte in der 19. Dynastie 1279-1213. Nefertari und Isisnofret trugen den Titel "hemet nisut weret", "Große königliche Gemahlin". Dieser Titel wiesen sie zu Hauptfrauen des Harims aus. Sie stellten dadurch ein wichtiges Element der altägyptischen Staatsideologie, ja der Weltordnung, der Maat, dar. Die Vertreterin der Maat stellte das weibliche Gegenstück zu den männlichen Herrschern dar. Sie mußten somit ihre Weiblichkeit wahren und demonstrieren, denn natürlich sollten sie im Idealfall dem Thronfolger das Leben schenken. Vor allen Dingen sollten und mußten sie damit den ewigen Kreislauf von Tod und Geburt aufrechterhalten.

Ramses II bestieg nach dem Tod seines Vaters Sethos I, den Pharaonenthron. Dadurch treten auch die zwei Frauen ins Rampenlicht. Nefertari und Isisnofret als Hauptgemahlinnen. Die Herkunft von Nefertari und Isisnofret bleiben im Dunkeln. Ramses II war auch anders als seine Vorgänger. Normalerweise wurde immer nur eine Frau als Hauptfrau deklariert. Im Falle von Ramses II gab es eben Nefertari und Isisnofret. Beide Frauen trugen den Titel der "Großen königlichen Gemahlin". Es gibt heute noch Streit, ob er nicht doch noch eine dritte Hauptfrau hatte und zwar Henut-mi-Ra. Man hielt sie fälschlicherweise für die Vollschwester von
Ramses II.





E-MailE-Mail:



© Eva-Maria Schubert-Laudenklos