Aquaristik

Pterophyllum scalare

Skalare sind friedliche Fische und man kann sie auch gut in einem Gesellschaftsbecken halten. Meine Skalare halte ich mit größeren Neonsalmlern, Prachtschmerle, Mollies und Ancistren. Das Becken ist mehr als reichlich bepflanzt. Werden kleinere Fische gehalten, könnten diese zur Beute werden. Die Nahrung ist problemlos. Bevorzugt wird natürlich Lebendfutter aller Art. Sie nehmen aber auch pflanzliche Kost sowie Gefrier- und Flockenfutter zu sich. Nur, das gilt allerdings für alle Fische, sollte man sie nicht überfüttern!



Meine Skalare laichten an einer Schwertpflanze ab und betrieben Brutpflege. Kein Ancistrus oder Prachtschmerle hatten die Chance sich der Brut zu nähern. Dazu sagen muß ich, daß sie die Brutpflege nach ein paar Tagen abgebrochen haben und das Gelege vertilgten. So wie es allerdings aussieht, ist es in ein paar Tagen wieder soweit. Mal sehen, was daraus wird. Sie bei der Brutpflege zu beobachten, war für mich hochinteressant.

Zu sagen ist noch, daß es mittlerweile zahlreiche Zuchtformen gibt. Schwierig ist immer noch die Haltung des Pterophyllum altum. Er stellt höhere Ansprüche und benötigt auch bis zu 30 ° warmes Wasser.



E-MailE-Mail:



© Eva-Maria Schubert-Laudenklos